Your Cart

GANT

GANT ist eine schwedische Bekleidungsmarke, amerikanischen Ursprungs, welche sich durch Qualität, Authentizität und einem klassisch-sportlichen Look auszeichnet.

Gant Präzision Uhr Chronograph Chronographencenter.de

Zum Gründer:
Der jüdische Ukrainer Bernhard Gantmacher imigrierte 1914 in die Vereinigten Staaten, wo er in New York, Manhatten seine Karriere in einem Hemdenladen begann. Hier traf seine zukünftige Frau Rose, die als Fachkraft für Knöpfe und Knopflöcher angestellt war. Zusammen mit seinen beiden Söhnen und einem Cousin eröffnete er 1941 in New Haven, CT das Familienbusiness GANT, welches Hemden hoher Qualität fabrizierte. Sein Erfolg war in ein paar Jahren bemerkenswert und der Name wurde als Bekleidungsmarke weltweit anerkannt.

Historischer Wandel:
1967 verkaufte Bernhard Gantmacher sein Privatunternehmen an amerikanische Kapitalgesellschaften. Dass GANT internationales Potential besaß, wurde gleich bemerkt. So erhielt 1980 das schwedische Unternehmen Pyramid Sportswear die Lizenz eine eigene Sportskollektion unter der GANT-Marke zu produzieren. Der Erfolg des schwedischen Unternehmens führte dazu, dass GANT 1999 komplett von den Schweden abgekauft wird.
Im Jahr 2007 war die Marke in 73 Ländern präsent.
2008 übernahm das schweizerische Bekleidungskonzern Lacoste die Marke, und seit damals ist sie wieder im Privatbesitz.
Heute gibt es weltweit 330 GANT-Stores, die Bekleidung, Schuhe, Accessoires, Parfumes und Heimbedarf verkaufen.

Das GANT-Label kennzeichnet sich vor allem durch folgende Elemente:

Das g-Shirt
Bernhard Gantmachers Vision war das perfektsitzende Männerhemd zu produzieren, mit einem klassischen Look. Mit diesem Hemd entsand auch das  Markenzeichen: Ein kleines „G“, das an der Ecke des Hemdes abgestempelt war, und bei Kunden von Anfang an sehr beliebt war.

Der Rugger (Rugbyshirt)
Das Sporthemd mit den horizontalen breiten Streifen wurde 1973 fabriziert und war durch seinen sportlichen Look und vielen Farben in kurzer Zeit ein Hit.

GANT Chinohose
Die männliche  Chino-Hose in khaki war Teil der amerikanischen Uniform der US Armee während des 2. Weltkriegs. Der leichte Baumwollstoff (Chino-Twill) und der bequeme  Schnitt, führten dazu, dass viele der Soldaten diese Hose auch nach Kriegsende weitertrugen. Die Gant-Söhne erkannten sofort den Trend, was zur Enstehung der GANT-Chino führte.

GANT-Uhren
GANT produziert unter der Linie GANT Time Uhren. Die Uhrenkollektion bietet eine große Auswahl an Herren- und Damenuhren von sportlich, robust bis elegant, edel an. Die GANT-Uhr ist der Marke treu geblieben: hohe Qualität und ein klassisches Design.