Holzuhren – Hochwertig und Edel

Holzuhren – Eine vergessene Kunst?

Obgleich früher Uhren oft ein Gehäuse aus Holz hatten, geriet dieser einzigartiger Werkstoff mit der Zeit doch aus der Mode und wurde von Metall und von Kunststoffen abgelöst. Taschen- und Armbanduhren besaßen meist ein Gehäuse aus Metall. Doch andere Uhren bekamen nach wie vor ihr Gehäuse aus Holz angefertigt. Vor allem die großen, mächtigen Standuhren oder Wanduhren behielten lange Zeit ihr Holzgehäuse, das meist mit Schnitzereien reich verziert war oder im Stil ganz klassisch streng gehalten wurde.

Show Filters

Zeigt alle 4 Ergebnisse

Zeigt alle 4 Ergebnisse

Immerhin unterliegen ja auch die großen Holzuhren dem Zeitgeschmack außer vielleicht die zeitlosen Kuckucksuhren, die weltweit bekannt sind und geliebt werden. Holzuhren sind nicht nur die Uhren des kleinen Mannes, sondern können besonders kunstvoll und edel mit hochwertigen Intarsien gearbeitet sein. Gerade der Mittelstand repräsentierte gerne mit großen, stattlichen Standuhren und Wanduhren aus Edelhölzern.

Holz Wood Chronographen Uhren Chronographencenter.de

Da glücklicherweise die Kunststoffuhren aus der Mode sind, macht jetzt das neue Material für Armbanduhren auf sich aufmerksam, die Holzuhr am Armgelenk. Gerade das Tragen von verschiedenen Kunststoffen der Uhren lösten bei vielen Menschen Allergien aus. Genauso wie die Metalllegierungen, die für die Armbanduhren verwendet wurden, auch Allergien hervorrufende Metalle wie Nickel enthielten.

Holz dagegen ist ein natürlich gewachsenes, sehr edles Material, das keinerlei Allergien erzeugt. Eine Holzuhr fühlt sich beim Tragen angenehm an. Gerade Metalluhren sind sehr unangenehm kalt beim Anlegen, was bei einer Holzuhr niemals der Fall ist. Holzuhren fühlt sich immer warm an und werden gern auf der Haut getragen. Das moderne Design der Holzuhr lässt keine Wünsche offen. Die Holzuhr für Damen wirkt sehr filigran und die Holzuhren für Herren haben eine sportliche Note, die einzigartig und ansprechend wirkt.

Ein ebenfalls sehr ungewöhnlicher Uhrendesigner ist Clayton Boyer, der für seine teilweise sogar skurrilen Holzuhren weltweit Beachtung findet. Seine aus Holz gestalteten Uhren erinnern eher an Werke des großen Genies Leonardo da Vinci. Die Holzuhren zeigen die Zeit zwar an, sind aber gleichzeitig ein Sinnbild für die Zeit während ihrer Betrachtung.

Clayton Boyer hat inzwischen eine Vielzahl von verschiedenen Designs für eine Holzuhr geschaffen, von denen ein Entwurf ungewöhnlicher ist als der andere. Es gibt einige Holzuhren sogar zum Teil als Selbstbausatz, damit man sich Zuhause seine eigene Holzuhr erschaffen kann. Clayton Boyer lebt auf Hawaii und gilt unter den Holzuhrenbauern als absoluter Exzentriker. Trotzdem sind seine kunstvollen Holzuhren einmalig und immer sehenswert.

Weniger exzentrisch, dafür immer tragbar sind die modernen Holzuhren, die für Männer und Damen ganz unterschiedlich gestaltet werden. Es gibt die Holzuhr in ganz unterschiedlichen Farben wie schwarz, einem satten Grünton und einem sehr rotstichigem Holz, das für die Holzuhr verwendet wird. Diese Uhren passen eigentlich zu jedem Outfit, egal ob fürs Büro oder eine Festivität.

Zurzeit sind die Holzuhren noch ein Hingucker, obgleich die Holzuhr ständig neue Liebhaber findet. Zudem sind die Herstellungsprozesse für Holzuhren natürlich ökologisch gesehen viel weniger schädigend für Umwelt als ein Metallgehäuse oder sogar eines aus Kunststoff. Diese Uhren werden gern von Menschen gekauft, die das Besondere und Einzigartige lieben. Keine Holzuhr wird mit einer anderen völlig identisch sein und das macht jede Holzuhr zu etwas ganz besonderem.